Hier informieren:

Montag, 13. Juni 2011

google keyword tool - suchbegriffe in neuer übersichtlicher anordnung

google keyword tool zeigt eingegebene suchbegriffe getrennt von "keyword-ideen".

google ändert häufig die funktionalitäten seiner tools. gerade ist mir eine funktion aufgefallen, welche die darstellung der keyword-ergebnisse im keyword-tool neu organisiert. dabei werden die exakt eingegebenen keywords im oberen block angezeigt. die neuen keyword-ideen, die google zu den eingegebenen begriffen findet, erscheinen in einem zweiten block darunter.
dies macht die auswertung von suchbegriffen deutlich einfacher und übersichtlicher. bislang erschienen die eingegebenen keywords vermischt mit der liste der vorschläge. bei mehreren gleichzeitig eingegebenen suchbegriffen war es daher oft nicht einfach, die ursprünglichen begriffe wiederzufinden. jedoch möchte man meist auch nicht auf die neuen keyword-ideen verzichten. daher ist diese darstellung ideal: auf einen blick sieht man im obersten block die ursprünglich eingegebenen keywords. und bei interesse kann man die liste der ideen durchsuchen.

es fällt auf, dass google im oberen block der ursprünglichen keywords zusätzlich zur gewählten matching-option (im beispiel 'exact') auch das 'broad' match, also die weitgefasste variante anzeigt. eventuell wird dies noch bereinigt; es könnte aber auch als vergleichswert beibehalten werden.

in meinem test wurden fünf minuten vor dieser darstellung die ursprünglich eingegebenen begriffe gar nicht in der keyword-liste angezeigt, was mich stutzig machte. daher suchte ich weiter und fand kurz danach das neu angeordnete ergebnis. ich bin mir nicht sicher, ob dieses feature neu ist oder schon seit einiger zeit getestet wurde. mir ist es jedenfalls noch nicht aufgefallen. es ist häufig der fall, dass google neue features nicht gleich ganz ausrollt, sondern nach und nach immer weiteren gruppen verfügbar macht.

jedenfalls ist es gut zu sehen, dass google die tools weiterhin optimiert. so gibt es mittlerweile z.b. auch die möglichkeit, unter "erweiterte optionen ud filter" die suchanfragen von mobilegeräten anzuzeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen